Samstag, 7. November 2015

Mein Auswahlgespräch im Rahmen des PPP's bei YFU

Hello everyone!

Wie versprochen kommt auch jetzt direkt noch am selben Tag meines Auswahlgespräches mein Blogpost darüber. 
Also,wie gesagt hatte ich heute mein Auswahlgespräch und bin etwa vor zwei Stunden zurück gekommen. 

Ich erzähle euch einfach einmal den Ablauf:
Also mein AWG sollte um 13 Uhr anfangen. Ich war 35 Minuten zu früh da und war deshalb auch die Erste,die da war. Aber ein Mädchen,dass letztes Jahr mit dem Regelprogramm in den USA war leistete mir schon direkt Gesellschaft und wir redeten über alles Mögliche. Mit der Zeit kamen dann die anderen Mitbewerber. Bei mir waren es fünf andere Mädchen. Wir waren die zweite Gruppe,die heute ihr AWG hatte. Das war auch der Grund,warum wir ein wenig später als geplannt anfingen.

Zuerst kam ein Mitglied des Komitees zu uns in den Wartebereich und gab uns eine Aufgabe,die wir in 10 Minuten lösen mussten. Unsere Lösung sollten wir dann nacher vor dem kompletten Komitee vorstellen. Was genau die Aufgabe war,darf ich euch leider nicht sagen. Insgesamt darf ich keine Themen verrarten,ich möchte euch nur schildern,wie das ganze Gespräch überhaupt ablief.
Nach den 10 Minuten wurden wir dann nach oben geschickt und sollten zuerst unsere Lösung vorstellen. Nachdem dies dann geschehen ist,wurde uns noch einfach kurz der Ablauf des ganzen AWG's geschildert. 
Als Nächstes bekamen wir Problemsituation,die wir in der Gruppe der Bewerber diskutieren sollten. Ich denke,dass es eigentlich ganz gut geklappt hat.

Nach einigen Diskussionsrunden wurden wir dann wieder in den Wartebereich geschickt,wo wir dann nacheinander in die Einzelinterviews geschickt worden sind. 
Als ich schließlich aufgerufen worden war,stieg meine Nevösität mal wieder an. 
Ich kam rein und es fing direkt an. Ich war wohl eine der Personen,die viel geredet hat,denn meine ''Prüferin'' (es war keine Prüfung) hat gemeint,dass wir uns bei den letzten Fragen beeilen müssen. 
Mich wurde etwas über meine Bewerbung gefragt, über Politik nartürlich und mir wurden wieder mögliche Problemsituationen geschildert,zu denen ich Lösungen finden musste,diesmal alleine. 

Im Ganzen fand ich das AWG ganz okay,jedoch kann ich irgendwie garnicht einschätzen ob ich gut oder nicht so gut war,da man garkeine Rückmeldung bekommen hatte. 

Aber ihr braucht euch garkeinen Stress zu machen,ich habe viel zu viel für das Gespräch gelernt und war viel zu aufgeregt.Eigentlich hat das diskutieren noch einigermaßen viel Spaß gemacht und mit den Mitbewerberinnen habe ich mich gut verstanden. 

Innerhalb der nächsten drei Wochen soll uns mitgeteilt werden,ob wir unserem Abgeordneten vorgeschlagen werden,oder eben nicht. 
Ich hoffe einfach,dass es keine Absage wird.

Die nächsten Wochen werden wahrscheinlich die längsten meines Lebens sein.

 Falls ihr euer AWG noch vor euch habt,viel Glück!:)

See ya,
xoxo Angelina :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen